Dienstag, 23. Mai 2017

Rezension "Giants - Zorn der Götter"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Roman
"Giants - Zorn der Götter" von Sylvain Neuvel.
 
Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band der "Themis Files - Reihe" und das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.
 
Hier findet ihr meine Rezension zum ersten Band!

 

Verlag: Heyne / Seitenzahl: 480 / Erscheinungsjahr: 2017 / Originaltitel: "Waking Gods" / Übersetzung: Marcel Häußler / ISBN: 978-3-453-53480-3 / Preis: 14,99€    

Inhalt:

Dr. Rose Franklin und ihr Team haben ihr Leben dem mysteriösen, außerirdischen Roboter gewidmet, den Rose als Kind vergraben fand. Gerade als die Wissenschaftler glauben, das Rätsel um die gewaltige Maschine endlich gelöst zu haben, taucht ein zweiter Roboter auf – noch größer und noch tödlicher als der erste. Und das ist erst der Anfang: Die Riesenroboter landen überall auf der Erde, und die Menschheit muss sich der größten Herausforderung ihrer Geschichte stellen, denn die Alien-Invasion hat begonnen ...

Meine Meinung:

Schon der erste Band hat mich im letzten Jahr begeistern können und endlich ist die Fortsetzung erschienen.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass es in Interviewform erzählt wird und ab und zu gibt es auch einen Tagebucheintrag, eine Rede etc. Diese Erzählform tut der Geschichte überhaupt keinen Abbruch, man muss als Leser aber auch mitdenken da es manchmal Zeitsprünge gibt, die man sich dann selbst erschließen muss.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen und ich war sofort wieder in der Geschichte drin und konnte mich an fast alles aus dem ersten Band erinnern, den ich im September gelesen habe. Viele Charaktere aus dem ersten Buch tauchen hier ebenfalls auf, man lernt aber auch einige neue Figuren kennen. Über den Inhalt werde ich nichts verraten, denn das Buch lebt auch von den überraschenden Momenten und Wendungen.

Der Autor kombiniert hier mehrere Genres, hauptsächlich handelt es sich aber um ein Science-Fiction Buch.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch noch packender und spannender als der erste Band und es gab durchweg Spannung und Dynamik in der Geschichte. Der Autor hat sich einfach eine originelle und tolle Geschichte ausgedacht mit einer ganz besonderen Ausarbeitung. Oft habe ich mit Science-Fiction-Büchern so meine Probleme, aber bei dieser Reihe überhaupt nicht. Daher kann ich es auch Lesern empfehlen, die sich an dieses Genre heranwagen möchten.

Ich habe an diesem zweiten Band absolut nichts auszusetzen und kann es kaum erwarten, dass der nächste Band erscheint, denn wie schon der erste Band endet dieses Buch mit einem Cliffhanger.

Fazit:

Eine tolle und überzeugende Fortsetzung, die ich jedem ans Herz legen möchte.

 
Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen