Dienstag, 18. Juli 2017

Hörbuchrezension "Vor dem Fall"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch
"Vor dem Fall" von Noah Hawley.

Gelesen wird das Hörbuch von Matthias Koeberlin.
 
 
Verlag: Der Hörverlag / Version: ungekürzt / Hördauer: 13 Stunden, 7 Minuten / Originaltitel: "Before the fall" / Übersetzung: Rainer Schmidt

 Inhalt:

An einem nebligen Abend startet ein Privatjet zu einem Flug nach New York. Wenige Minuten später stürzt er in den Atlantik. Nur der Maler Scott Burroughs und der vierjährige JJ überleben inmitten der brennenden Trümmer. Und Scott gelingt das Unmögliche: Er schafft es, den Jungen an das weit entfernte Ufer zu retten. Während die Suchtrupps fieberhaft nach den Leichen und der Blackbox fahnden, greifen immer abstrusere Verschwörungstheorien um sich. Scott versucht verzweifelt, sich den Medien zu entziehen – und gerät dabei in eine Welt der Intrigen und Manipulationen, in der niemand vor dem brutalen Fall ins Nichts geschützt ist.

Meine Meinung:

Bei diesem Hörbuch hat mich insbesondere der Klappentext angesprochen. Auch die Hörprobe konnte mich überzeugen und so habe ich auf Audible hierzu gegriffen.

Am Anfang wird man gut in die Geschichte eingeführt und man lernt nach und nach die einzelnen Figuren kennen. Generell ist die Geschichte eher langsam erzählt, sodass man nach und nach mehr erfährt. Man muss aber auch sehr aufmerksam zuhören und sich komplett auf das Buch einlassen.

Der Sprecher Matthias Koeberlin hat das Buch hervorragend vertont und es war sehr angenehm ihm zuzuhören. Für mich ist es gerade bei sehr langen Hörbüchern wichtig, dass sie gut gesprochen werden und mir die Stimme des Sprechers gut gefällt.

Der Autor Noah Hawley schreibt auch Drehbücher für Serien und das hat man beim Hören sehr gemerkt. Er hat eine sehr bildhafte Sprache und auch die Atmosphäre hat er sehr gut dargestellt. Auch das Thema der Intrigen und Manipulation auch durch die Medien war sehr interessant. Es gibt auch immer wieder Rückblicke auf das Leben der einzelnen Protagonisten.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es stellenweise ein wenig langatmig geworden ist.
Hier hätte dann wahrscheinlich auch das gekürzte Hörbuch besser gepasst, aber ich versuche meistens immer die ungekürzten Versionen zu hören.

Fazit:

Insgesamt ein sehr interessantes und auch spannendes Buch. Hierbei handelt es sich um ein Buch, welches ich nachdem ich es gehört habe auch nochmal irgendwann lesen möchte. Dadurch kann ich die Geschichte dann nochmal anders erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen