Dienstag, 24. April 2018

Hörbuchrezension "Spiel der Zeit"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch 
"Spiel der Zeit" von Jeffrey Archer. 

 Das Buch ist der erste Band der siebenteiligen "Clifton-Saga". 

Gesprochen wird das Hörbuch von  Erich Räuker, Richard Barenberg und Britta Steffenhagen.

Bildergebnis für hörbuch spiel der zeit 
Verlag: Random House Audio / Hördauer: 11h, 23Min. / Erscheinungsjahr: 2016 / Preis: 9,95€ oder 1 Audible Guthaben


 Inhalt:

 England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts- Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ...

Meine Meinung:

Zunächst erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Harry Clifton. Wir begleiten ihn über einen Zeitraum von mehreren Jahren und sein Leben wird relativ detailliert beschrieben. 
Zwischendurch gibt es aber auch Kapitel aus der Sicht von seiner Mutter und anderen Figuren.
Deswegen gibt es hier auch mehr als einen Sprecher.  

Obwohl die Geschichte sehr detailreich ist, kann sie einen fesseln. Man baut relativ schnell eine Verbindung zu den Charakteren auf, besonders zu Harry. 
Vorallem die Entwicklung von Harry wird von Archer sehr gut beschrieben.
Der Autor schafft eine tolle Atmosphäre, die auch mit historischen Ereignissen aus der damaligen Zeit ausgeschmückt wird.  

Durch die Perspektivwechsel gibt es leider immer mal wieder Wiederholungen, da Teile der Geschichte aus der Sicht mehrerer Protagonisten erzählt werden. Ich habe aber schon gehört, dass dies irgendwie zu den Büchern von Archer dazugehört.

Durch die tolle Vertonung wurde diese kleine Schwäche aber wieder ausgeglichen. Mit etwas über 11 Stunden Hördauer hat es eine gute Länge. 
Das Buch endet dann noch mit einem ziemlich spannenden Cliffhanger und man möchte am liebsten sofort mit Band 2 weiter machen.

Fazit:
Ein guter Einstieg in die Reihe rund um Harry Clifton und Giles Barrington. Trotz einiger Wiederholungen und kleinerer Längen konnte mich die Geschichte überzeugen und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen